impressum
ausstellung  
sponsoren
katalog


Einführung

Zum Leben zu wenig

Buttercreme statt Greeßmealstaat

Hartes Brot

Gehörige Portionen

Fast Food in aller Munde

Henkelmann und Kaffeebecher

Aus dem Weckglas

Hungersnot!

Frische Fische

Reich gedeckter Tisch

Süßes im Überfluss

Eäpele, Grumpere, Tuffele

Schnelles aus der Truhe

Fahrplan und Speiseplan

Von allem das Beste

Kein Spuntes für Schockeleschnall

Auch Kochen will gelernt sein

"Hoss dua Schokelaad für mech?"

Die neue Eis-Zeit

Stärkung am Feldrand






„Hoss dau Schokelaad für mech?"
George McCormick, US Soldat, 5. US Inf. Div., mit Christine Schuster, Schulkind
Schloss Malberg, 5. März 1945








„Es ist doch a fucking long way nach Malberg in der Eifel. Heute ist schon der 5. März 1945, ok, seit dem D-day fast schon ein ganzes Jahr in old Europe. Wenigstens heute so ein typisch german Dornröschenschloss und nicht die ewigen Zeltcamps. Wenn das George und John noch sehen könnten, aber beide sind ja schon gefallen... Welche C-Ration ist denn heute dran? - Aha, corned beef hush, nicht schlecht. Und wo is this shit coleman stove? Ich will mir diesen Fraß endlich warm machen. Vielleicht kann ich mir bei den Bauern wieder ein paar Eier eintauschen, Hershey's hab ich jedenfalls noch genug."